Kindergarten

Pfarrcaritas-Kindergarten Desselbrunn
 4693 Desselbrunn 57 

Tel.-Nr.: 07673 / 3705-20
E-Mail: kiga.desselbrunn@gmx.at


Bild Kindergartenbegäude

 Leiterin des Kindergartens: Elisabeth Seiringer

                                    

Der Kindergarten wird in 4 Gruppen geführt
Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag   7.00 - 16.30 Uhr

                        Freitag                      7.00 - 13.00 Uhr 

Montag bis Donnerstag wird ein Nachmittagsbetrieb angeboten - das Mittagessen wird gemeinsam mit den Kindern der Schülernachmittagsbetreuung eingenommen.  

                   

Mobile Familiendienste Caritas:

https://www.caritas-linz.at/hilfe-angebote/familien/mobile-familiendienste/


Kindergarten 

Aus der Pfarrchronik erfahren wir, dass schon 1947/48 auf Initiative von Pfarrer J. Weißengruber ein Caritas-Kindergarten mit 35 Kindern geführt wurde, und zwar im Gasthaus Niedermair und in den Ferien in der Schule. Die Einweihung des neuen Kindergartengebäudes im Mai 1979 war ein großes Fest für die Gemeinde und die Pfarre mit Gottesdienst in der Kirche und Festakt vor dem Kindergarten. Viel Prominenz aus nah und fern konnte Bürgermeister Sammer begrüßen.

Der ursprünglich eingruppig geführte Kindergarten platzte jedoch bald aus allen Nähten und eine Erweiterung um eine zweite Gruppe war notwendig. Ein permanenter Zuzug in unserer Gemeinde, insbesondere durch Jungfamilien ließ den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen sukzessive steigen. So werden mittlerweile vier Gruppen in dem, in den Jahren 2015/16 baulich erweiterten und entsprechned adaptierten Kindergarten, geführt.

Fachlich bestens geschultes Personal, eine pädagogisch wertvolle Ausstattung und eine heimelige Atmosphäre in den Gruppenräumen bieten den Kindern optimale Voraussetzungen für eine hervorragende persönliche und soziale Entwicklung. Das Betreuungsangebot steht an fünf Tagen in der Woche vormittags und von Montag bis Donnerstag auch nachmittags zur Verfügung. Für die Mittagsverpflegung zeichnet die Schulküche Laakirchen verantwortlich, die unsere Kinder täglich mit frisch zubereiteten und kindgerechten Mahlzeiten im Rahmen der "Gesunden Schulküche" versorgt.

Neben den pädagogischen Inhalten und sozialer Kompetenz legen die Pädagoginnen und ihre Helferinnen unseres Pfarrcaritaskindergartens großen Wert, auf die Vermittlung religiöser und ethischer Werte im Zuge des Jahreszykluses.